Familienzusammenführung beim unbegleiteten minderjährigen Ausländer

Mehrsprachige Merkblätter zum Familiennachzug

 

weitergeleitet von : https://familie.asyl.net/checklisten-merkblaetter/merkblatt-zur-familienzusammenfuehrung/

 

Das Merkblatt zur Familienzusammenführung bietet einen ersten Überblick zum Thema. Es enthält grundlegende Informationen zur Frage, welche Personengruppen einen Anspruch auf Familiennachzug nach Deutschland haben. In knapper Form werden daneben auch die unterschiedlichen Verfahren der Familienzusammenführung erläutert.

 

Das Merkblatt wurde zuletzt im März 2018 aktualisiert und ist in den folgenden Sprachen verfügbar:

 

Ergänzend noch der Hinweis auf das  Rechtsgutachten vom Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V (DiJuF) (s.h. Anhang) zum Thema "Übernahme der Flugkosten für die Eltern eines unbegleiteten minderjährigen Ausländers (UMA) mit dem Ziel der Familienzusammenführung in Deutschland" , DRG-1221 Themengutachten,DIJuF Rechtsgutachten 1. Auflage 2015

 

Download
Übernahme der Flugkosten für die Eltern eines UMA
2018-06 Übernahme Flugkosten Eltern eine
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB

Familiennachzug allgemein

Man kann sich unter http://familiennachzug.net/ für Infos zum Familiennachzug in den Verteiler aufnehmen lassen. Dort kann man selbst Fragen in die Runde stellen (bekommt in der Regel sehr kompetente Rückmeldungen!) oder einfach jeweils bei Interesse mitlesen, welche Fragen bei anderen auftauchen. Auf der Webseite findet man ebenfalls eine Menge nützlicher Informationen.

 

Download
Merkblatt FamNachzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.7 KB

Familiennachzug Eritrea

Download
FamNachzugEritrea.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.0 KB

Dublin / Abschiebung nach Italien

Wenn es bei Ihnen Geflüchtete geben sollte, die befürchten müssen (wg Dublin) nach Italien abgeschoben zu werden, dann könnte die Broschüre im Anhang eine gute Hilfe sein. Neben Infos zum Verfahren enthält das Schreiben nützliche Adressen von Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort!

 

Download
2018-06 Info_Italien_f_Gefluechtete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.7 KB